generiert von Sloganizer

Mittwoch, 22. April 2009

Muß man mit den Wölfen singen?

Ich bin seit über 25 Jahren bei meinem Arbeitgeber. Heute hat mir eine Kollegin während einer teaminternen kritischen Diskussion gesagt, daß man nichts negatives über seinen Arbeitgeber sagen dürfe. Und ich stutzte. Muß man wirklich mit den Wölfen singen, oder wessen Brot ich ess, auch dessen Lied singen muß?

Ich bin eine motivierte Mitarbeiterin, die auch Leistung bringt. Doch ich bin auch kritisch, gerade weil mir an der Firma etwas liegt. Ich bin von den Produkten überzeugt , doch ich sehe auch die Fehler, die nicht nur in der Vergangenheit gemacht wurden, sondern auch heute. Ich diskutiere nicht getroffene Beschlüsse, aber ich erlaube mir zuweilen die Sinnhaftigkeit zu hinterfragen. Uns stehen nun schmerzhafte Einschnitte bevor. Da mich diese Maßnahmen direkt betreffen, werde ich diesen auch kritisch gegenüberstehen.

Nein, man muß nicht mit den Wölfen singen und ja, man darf konstruktive Kritik an seinem Arbeitgeber üben. Und unter den Kollegen darf man offen reden. Doch es gibt doch tatsächlich Mitarbeiter, die das stört. Greift eine neue Welle von blindem Gehorsam und bedingungsloser Loyalität um sich?

Keine Kommentare: