generiert von Sloganizer

Samstag, 21. Februar 2009

Alt werden

Es fällt mir auf, daß ich die vergangenen Wochen öfters auf einige Diskussionen und Interviews zum Thema Alter stoße. Ich komme da verstärkt ins Grübeln.

Mit 50 Jahren werden ja meine Tage, die vor mir liegen, immer weniger als jene hinter mir. Und ich frage mich, wie wird mein Leben in 20 oder 30 Jahren ausschaun? Das Leben flutscht einem so durch die Zeit. Ich habe immer noch das Gefühl Mitte 20 zu sein und mein inneres Kind fordert immer noch seinen Tribut. Das Leben ist für mich immer noch genauso süss wie damals und ich will noch so viel lernen und erreichen. Unter diesen Gefühlen mischt sich dann gleichzeitig das Gefühl und die Angst, Gelegenheiten und meine Zeit verpasst zu haben.
Meine Mutter hat mich, doch wen werde ich haben? Das Leben hat für mich keine Kinder vorgesehen, wobei Kinder ja keine Garantie gegen das Alleinsein im Alter sind. Partnerschaften sind heute ebenso zerbrechlich. Wer wird an meiner Seite stehen, wenn ich körperlich und geistig abbaue? Gerade in jenen Momenten, wenn ich auf Diskussionen über das Alter stosse, macht mir der Gedanke besonders Angst. Ich frage mich, wo meine Träume, und Wünsche geblieben sind.

Doch eine Vision habe ich! Ich bleibe körperlich und geistig fit bis zu meinem letzten Atemzug - Om tare tuttare ture soha

Keine Kommentare: