generiert von Sloganizer

Sonntag, 7. Juni 2009

Wahlsonntag

Die vergangene Woche war sehr hektisch, weil mein Projekt mich doch sehr in Anspruch nimmt.

Heute war ich für den Wahlvorstand berufen. Ich nahm die Wähler in Empfang, prüfte deren Wahlbenachrichtigung, gab ihnen die erforderlichen Umschläge und den Wahlzettel für die Europawahl. Beantwortete offene Fragen und schaute, daß sie einzeln in die Wahlkabine gingen.

Mich überraschte, wie viel Zeit einige in der Wahlkabine verbrachten. Gut, es waren 4 Wahlen gleichzeitig, bis man die die Wahlzettel sortiert hatte, kann das schon etwas dauern.

Gegen 18:00 Uhr wurden Wahllokale kurz geschlossen und danach wieder geöffnet. Denn die Auszählung ist öffentlich. Hatte ich verdrängt. Nun folgte die Auszählung für die Europa- und Regionalwahl. Die Auszählung verlief zügig und mit vereinten Kräften. Nach etwa 2 Stunden waren wir fertig. Morgen früh geht es weiter mit der Auszählung. Dann sind die Stimmen der Gemeinderat- und Kreistagswahl dran.

Ist schon interessant wie so eine Wahl abläuft. Manches mutet zuweilen etwas althergebracht an. Doch eine wirkliche Verbesserung im Prozess fällt mir auch keine ein. Evtl. etwas mehr Technologie, doch das muß wiederum 100 % sicher sein. Und da wird es echt schwierig. Richtig zuverlässig ist wirklich von Hand. Zusammen mit den anderen, hat es heute richtig Spass gemacht.

Keine Kommentare: