generiert von Sloganizer

Dienstag, 9. Juni 2009

Alles ausgezählt!

Am Montag ging es mit dem Zählen der Stimmen für Gemeinderat und Kreistag weiter.

Hätte nie gedacht, dass das Auszählen einer Gemeinderatswahl so anstrengend sein kann. Nicht körperlich, doch man muß wirklich über Stunden konzentriert bleiben. In meinem Wahlkreis hatte jeder 26 Stimmen, die müssen überall auf dem Wahlzettel stimmen! Zu wenige Stimmen dürfen es sein, nur nicht zu viele! Am Ende müssen Wahlumschläge und Anzahl der Stimmzettel übereinstimmen. Viele Wähler haben ja ihre Wahlzettel auseinandergerissen, was durchaus erlaubt ist. Doch das bedeutet beim Herausnehmen des Wahlzettels, auseinanderfalten und zusammentackern :-)

Danach wurden Zählgruppen definiert und wir haben die Stimmen am PC ausgewertet. Ich habe diktiert, die Schriftführerin hat eingetippt und dann gegengelesen, damit auch wirklich alles stimmt. Dann wurden die Stimmzettel laufend nummeriert und weggepackt.

Am frühen Nachmittag stand dann das amtliche Endergebnis fest. Hört man sich dann im Fernsehen die Nachrichten über die Wahlen an, hat man plötzlich ein gutes Gefühl dabei gewesen zu sein. Und der Sicherheit, dass im Hintergrund alles penibel genau abläuft.

Das war eine wirklich interessante Erfahrung, habe mich für den September bereits gemeldet.
Und zwar nicht nur wegen dem kleinen Unkostenbeitrag, den man hinterher bekommt.

Keine Kommentare: