generiert von Sloganizer

Freitag, 27. März 2009

Haiku

Der Radiosender SWR3 hat mich heute dazu inspiriert. mich mal wieder den Haiku zu widmen.

Haiku ist eine japanische Gedichtform, die aus 3 Zeilen zu 5 - 7 - 5 Silben bestehen. Damit gehört es zur kürzesten Gedichtform. Ein Haiku drückt ein Bild, eine Stimmung aus der Natur aus, wobei es einen Bezug zur Jahreszeit hat. Es drückt ein Gefühl aus, ist eine Momentaufnahme der Seele. Haikus sind offene Bilder, die nachklingen und den Leser zum Nachdenken und Nachfühlen anregen. Es ist konkret, kurz und voller Gefühl.

Hier ein paar Beispiele:
Schlaflos -
auf dem Kissen neben mir
Mondlicht

Roswitha Erler

In mein Briafkastl
hat a klane Meisn a Nest.
Schreib ma liaba
net.

Gerhard Habarta

Haikus lesen sich so leicht und es scheint, als ob sie von alleine entstehen können. Hab es auch mal versucht, doch so leicht kommen sie noch von der Hand. Je ruhiger der Geist ist, desto empfänglicher wird man für die Stimmungen. Und wenn man dann plötzlich ganz still wird entsteht eine Stimmung, die man in Worte fassen kann.

Hier mein erstes Haiku:

Allein zu Haus
Stille durchströmt meinen Geist
Draussen weht der Wind

YodaL

Eine witzige Idee für ein Stöckchen, mal sehen, was andere draus machen. Ich werfe es mal Barbarella zu! ...

2 Kommentare:

Barbarella hat gesagt…

Oh wie spannend!

Ich hab ja am Anfang gar nicht gedacht, dass das ein Stöckchen ist, sondern das Stöckchen weiter unten vermutet.
.. und schon bei diesem LEsen hier gedacht, dass ich auch mal ein Haiku probieren werde.

Danke für die tolle Anregung - mal schauen, was ich für Ergebnisse liefere :o)

Barbarella hat gesagt…

Häkchen dran *stolzguck*