generiert von Sloganizer

Mittwoch, 11. März 2009

Schock!

Als ich heute morgen aufwachte und ins Büro ging, schien es ein angenehmer Tag zu werden. Alles verlief so, wie ich es mir heute morgen unter Dusche gewünscht hatte.

Mittags hatte ich einen Workshop und weil der nicht immer spannend wie'n Krimi war, surfte ich hin und wieder an meinem Notebook und fand dann die Nachricht vom Amoklauf in Winnenden.
Nicht weit von mir weg! Kollegen von mir wohnen dort und kennen sicherlich auch die Schule, in die vielleicht auch ihre Kinder gehen! Also hab ich mal die Nachricht an die Kollegen weitergeleitet, denn nicht jeder liest im Büro Nachrichten und im Grossraumbüro gibts kein Radio.

Mein Teamleiter hat mich angerufen und da hab ich erfahren, dass der Amokläufer bei ihm um die Ecke niedergestreckt wurde.

Motiv des Amoklaufs unbekannt. Ich bin zu tiefst geschockt.

Was wirklich in einem Amokläufer vor sich geht, weiss ich nicht. Doch ich weiss, dass unsere Kinder und Jugendliche in einer kalten, berechnenden Welt leben müssen, in der der Mensch als Ressource betrachtet wird. Es gibt kaum Perspektiven und keine Sicherheiten im Leben. Bist du in der Schule einmal gescheitert, beeinflusst das dein ganzes Leben. Wie sollen Jugendliche damit zurecht kommen, wenn ihre Eltern nicht in der Lage sind, ihnen Wurzeln und Liebe zu geben.

Jetzt eine Wirtschaftskrise mit unvorstellbaren Ausmassen. Jugendliche ohne Halt können sich da schon verlieren.

Die Opfer, zur falschen Zeit am falschen Ort, der unendlichen Schmerz zur Folge hat. Und das 20 km von mir entfernt!

Wir sind alle aufgefordert, den Menschen und die Menschlichkeit wieder mehr in den Mittelpunkt zu stellen. Frei von der "Geiz ist geil"-Mentalität. Das Gegenteil von Liebe ist Angst! Und Angst macht zornig, und Zorn gewalttätig. Erst wenn wir erkennen können, was im Leben wirklich wichtig ist und danach auch leben, nehmen solche Amokläufe vielleicht ein Ende.

MÖGEN ALLE LEBEWESEN GLÜCK UND DIE
URSACHEN FÜR GLÜCK BESITZEN!

MÖGEN ALLE LEBEWESEN FREI SEIN VON
LEIDEN UND DEN URSACHEN VON LEIDEN

MÖGEN ALLE LEBEWESEN NIEMALS VON DEM
GLÜCK GETRENNT SEIN, DAS FREI IST VON LEIDEN!

MÖGEN ALLE LEBEWESEN IN DEM GLEICHMUT
VERWEILEN, DER FREI IST VON ANHAFTUNG AN NAHESTEHENDE UND ABNEIGUNG GEGENÜBER
FERNSTEHENDEN!

Keine Kommentare: