generiert von Sloganizer

Donnerstag, 25. Dezember 2008

Fröhliche Weihnacht

Hier gibts kostenlose Smilies

Endlich Weihnchten! Die vergangenen Tage waren erfüllt von Aufgaben, um unser Weihnachtsfest ruhig und lecker zu machen. Da war keine Zeit übrig für Blogbeiträge.

Letzten Sonntag haben wir (meine Mutter und ich) uns mit einer gemeinsamen Freundin auf dem Esslinger Weihnachtsmarkt getroffen. Ziel war der mittelalterliche Weihnachtsmarkt, der jedes Jahr eine Attraktion ist. So auch an diesem Sonntag - leider. Es war brechend voll. Am Stand für Honigkerzen kam der freundliche Kommentar, dass es vergangene Woche noch voller war. Konnte ich mir kaum vorstellen, denn wir wurden stellenweise nur geschoben. Doch das Flair war wie jedes Jahr einmalig. Kein elektrisches Licht, sondern Fackeln und Feuer in den Körben erhellten den mittelalterlichen Markt. Er ist nicht gross, doch inmitten des alten Stadtkerns von Esslingen mit seinen uralten Fachwerkhäusern hat man den Eindruck, eine Zeitreise in die Vergangenheit zu machen. Zwischen den Menschen tauchen immer wieder Männer und Frauen in mittelalterlichen Gewändern auf und runden das Bild perfekt ab!

Hier gibts kostenlose SmiliesUnser erstes Ziel nach dem ersten Getümmel war ein Stand mit Glühwein. Oh war der fein! Wir hatten eine kleine freie Ecke gefunden, an der stilecht ein Fass stand, auf dem wir unseren heissen Becher abstellen konnten. Als wir unsere Neuigkeiten ausgetauscht und unsere Becher ausgetrunken hatten bummelten wir langsam weiter. Meine Mutter hatte ihren weissen Webpelz an, mit einer hellen Hose. Sie wirkte wie ein kleiner wandelnder Eisbär und leuchtete in der Menge heraus. So konnte ich sie jederzeit wiederfinden, wenn sie in der Menge untertauchte und den Anschluss an mich bzw. unsere Freundin und mich verloren hatte. Es gab viel zu sehen.

Das nächste Ziel war der Stand mit Räucherwerk. Wie jedes Jahr ein kleines Ritual. Unser Räucherwerk zu Hause war noch nicht zur Neige, doch es ist immer schön, zu schauen, ob der gute etwas Neues hat. Und tatsächlich entdeckten wir etwas. Rotsandelholz und echte Myrrhe, das Harz vom Busch, nicht zu verwechseln mit Opoponax. Wir haben uns wie immer nett mit dem Händler unterhalten. Zusammen mit anderen Kunden kamen wir wieder auf Amber zu sprechen. Unsere Freundin hat aus ihrem letzten Urlaub etwas Harz mitgebracht, das ihr als Amber verkaujft wurde. Doch der Händler auf dem Weihnachtsmarkt bemerkte, dass das Harz kein Amber ist, zwar wie Bernstein (auch als Amber bekannt) ausschaut, doch es eher Dammar ist. Amber, auch als falscher Styrax oder Liquidambar orientalis bekannt, ist etwas ganz anderes. Das Harz stammt von den Amberbäumen und riecht süsslich. Der Duft erinnert an Vanille und Zimt. Der balsamische Duft wirkt aphrodisierend. Es wirkt aber auch bei Herzkrankheiten und Bronchitis, sogar bei Schlaganfall soll es wirken. Ich liebe diesen Duft. Hier gibts kostenlose Smilies

Dieses Jahr hat der Händler uns etwas probieren lassen. In der nahegelegenen Apotheke hat er für sich eine Salbe aus Amber herstellen lassen. Die darf er zwar nicht verkaufen, doch wir durften etwas davon probieren. Er hat es noch mit 2 Tropfen Sandelholzöl verfeinert. Ich war hin und weg. Ich wollte mich die nächsten Tage nicht mehr waschen, um möglichst lange den Duft geniessen zu können. Ich werde mal mit meinem Apotheker meines Vertrauens reden.

Kurz nach 20 Uhr wurde der Weihnachtsmarkt geschlossen. Wir sind noch etwas durch den angrenzenden modernen Weihnachtsmarkt geschlendert, doch recht bald wieder zum alten Markt zurückgekehrt. Nachdem wir noch eine Kleinigkeit gegessen und noch einen Glühwein getrunken haben, sind wir langsam wieder zu unseren Autos zurückgeschlendert. Vorbei an der Krippe mit lebendigen Schafen und einem Esel.

Hier gibts kostenlose Smilies

Die folgenden Tage war ich damit beschäftigt, für die Festtage einzukaufen und meine Wohnung auf Vordermann zu bringen. Mütterlein ist nicht mehr so belastbar, wie sie es gerne noch wäre. Doch am Ende hat alles gut geklappt. Gestern abend wurde ich pünktlich gegen 18:00 Uhr fertig. Es kamen noch einige telefonische Glückwünsche und auch ich hab noch den einen oder anderen zu Weihnachten angerufen. Für die Kinder im Haus, hat Mütterlein noch ein paar Kleinigkeiten vorbereitet, während ich für sie Christkind gespielt habe. Einen kleinen Tangka und ein edles Designer-Brillenetui waren meine Geschenke. Spät in der Nacht hat Mutter dann Christkind für die Kinder im Haus gespielt.

Hier gibts kostenlose Smilies


Heute sitze ich gemütlich auf der Couch und kann die Ruhe und den Frieden geniessen. Ein Luxus in dieser hektischen Zeit.

Werde mich langsam aufraffen und das Festtagsessen für heute abend vorbereiten. Es wird eine gute selbstgemachte Rinderbrühe geben - Einlage weiss ich noch nicht. Dazu wird es Rinderfilet mit einer Rotwein-Buttersosse, Prinzessbohnen und Rosmarinkartoffeln mit etwas Feldsalat geben. Als Dessert wird es Eis geben. Hmmmmmmmmmmmmmmm.....




Hier gibts kostenlose Smilies

Keine Kommentare: